ATURIS.Basic-Template 2 fluid

Seit dem 11.10.1956 im Landkreis Nordhausen! 

Umgestaltung Stadtpark in der Stadt Nordhausen

Projekt

Anlass


Der Stadtpark ist ein beliebter Erholungsort der Stadt Nordhausen. Besonders das Tiergehege, der Enten- und Schwanenteich werden von den Nordhäusern rege genutzt. Um diese Bereiche erlebbarer zu gestalten, wurden der Stadtpark und der Stadtparkbach saniert, umgestaltet sowie aufgewertet.

Unsere Leistungen

  • Landschaftspflegerische Begleitplanung gem. § 26 Abs. 1 HOAI

  • Darstellung der Konflikte in Text und Karte sowie Erarbeitung eines Maßnahmenplanes

  • Freianlagenplanung gem. § 38 Abs. 1 HOAI

  • Umweltverträglichkeitsprüfung des Vorhabens

  • Offenlandbiotopkartierung nach Kartieranleitung des Freistaates Thüringen

  • Örtliche Bauüberwachung

     

     

Projektbeschreibung

Eines der Hauptziele des Projektes war die naturnahe Umgestaltung des Stadtparkbaches mit Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit sowie die Förderung von naturnahen Verhältnissen in und am Gewässer. In einem Artenschutzfachbeitrag wurden zunächst die artenschutzrechtlichen Belange überschlägig dargestellt und bewertet. Weiterhin erfolgten umfangreiche Untersuchungen zur Flora und Fauna des Gebietes. Eines der Maßnahmen des LBP’s waren der Rückbau von drei Rohrdurchlässen, Umbau des Absturzes am Ententeich in eine Sohlengleite sowie die Strukturierung der Gewässersohle des Stadtparkbaches durch Einbau von Strömungslenkern. In einigen Abschnitten wurde der gerade Verlauf des Stadtparkbaches in einen mäandrierenden verändert. Weiterhin wurde ein Uferrandstreifen angelegt, der beidseitig mit gewässertypischen Gehölzen angepflanzt wurde.

 

 

Entschlammung Schwanenteich

Umgestaltung Stadtparkbach

Neubau Brücke

Errichtung Wasserfontäne

Überlauf in Stadtparkbach

Erweiterungsfläche Schwanenteich