Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Hochwasserschutzkonzeption für die Ortslage Steigerthal

Hochwasserschutzkonzeption für die Ortslage Steigerthal

Durch die Tallage mit angrenzenden Höhenzügen war die Ortslage Steigerthal bei Starkniederschlägen durch wilden Abfluss gefährdet, da dieser durch die Kanalisation nur teilweise abgeleitet werden konnte. Um Überflutungen zu vermeiden wurden von unserem Büro verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes aufgestellt und umfangreich geprüft. Als Vorzugsvariante wurde die Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens oberhalb der Straße Im Grund erarbeitet. Für die Erfassung und Bewertung des Eingriffs waren ein landschaftspflegerischer Begleitplan, ein Artenschutzbeitrag, eine FFH-Vorprüfung sowie eine Umweltverträglichkeitsstudie erforderlich.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Gewässerunterhaltungsverband Harzvorland
    • Projektgesamtkosten: rund 50.000 €
    • Zeitrahmen: 03/2014 – 04/2015