Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Ortsentwässerung Rüdigsdorf

Ortsentwässerung Rüdigsdorf

Da die Einleitung von ungenügend gereinigten Schmutzwässern in den Rüdigsdorfer Bach eine deutliche Gewässer- und Geruchsbelästigung darstellte, wurde die schmutz- und regenwasserseitige Erschließung der Ortslage Rüdigsdorf realisiert. Die Schmutzwasserleitung erschließt nun die Straßen Winkelberg, St.-Jakobi-Weg und Wolfsgasse, wobei die Straße Winkelberg zusätzlich grundhaft ausgebaut wurde. Das komplette Schmutzwasser wird nun von Rüdigsdorf nach Krimderode in die Kläranlage Nordhausen geleitet, zudem wurde in der gesamten Ortslage eine neue Trinkwasserleitung verlegt. Zur Kompensation dieses Eingriffs wurden sechs einheimische Obstgehölze gepflanzt.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Stadtentwässerungsbetrieb und Stadt Nordhausen, Wasserverband, Stadt Nordhausen
    • Projektgesamtkosten: rund 1,6 Mio. €
    • Zeitraum: 04/2018 – 11/2020