Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Umsetzung der EU-WRRL im OWK Mittlere Ilm in Gräfinau

Umsetzung der EU-WRRL im OWK Mittlere Ilm in Gräfinau

Im Rahmen der Planungen zur Umsetzung der EU-WRRL an der Ilm wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur und zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit untersucht. Für diese Verbesserung wurde der Wehrstandort „Juchheim“ umgestaltet und Hindernisse im Gewässer wurden beseitigt. Um den Hochwasserabfluss zu berechnen wurde ein zweidimensionales hydraulisches Modell der Ilm genutzt, in welches hydraulisch wirksame Maßnahmen eingearbeitet wurden. Außerdem wurde neben den Auswirkungen auf das Überschwemmungsgebiet auch eine Bilanzierung der Retentionsräume im Ist- und Planzustand vorgenommen.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Freistaat Thüringen, Thüringer Landgesellschaft mbH
    • Projektgesamtkosten: 110.000 €
    • Zeitrahmen: 12/2019 – 10/2020