Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption für den Herreder Bach

Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption für den Herreder Bach

Da der Ortsteil Herreden der Stadt Nordhausen vor der Maßnahme von häufigen Überschwemmungen bedroht war, wurde eine Hochwasserschutzkonzeption erstellt, in der die hydrologische Situation des Herreder Baches ermittelt und Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes für die Ortslage ermittelt wurden. Zur Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes in Verbindung mit der Verbesserung der Gewässerstruktur untersucht. Um die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Wasserstände und Überschwemmungsgebiete zu überprüfen, waren hydraulische Berechnungen erforderlich. Es wurde ein hydraulisches 1D-Modell auf der Grundlage aktueller Gewässervermessungen aufgebaut, womit die Wasserspiegel für den Istzustand ermittelt wurden. Anschließend wurden die Wirkungen von geplanten Rückhaltungen in Verbindung mit Maßnahmen des Gewässerausbaus am Herreder Bach in das Modell übernommen und der Planzustand berechnet. Als Ergebnis wurde der Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens oberhalb der Ortslage mit einem Volumen von 4.000 m³ in Verbindung mit der Erneuerung eines Brückenbauwerkes und dem Rückbau von Ufermauern als Vorzugsvariante ermittelt.  Durch die Umsetzung wurde eine Kombination von Hochwasserschutz und Verbesserung der Gewässerstruktur erreicht, das Ortsbild wurde durch eine koordinierte gleichzeitige Umsetzung von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen aufgewertet.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“
    • Projektgesamtkosten: 550.000 €
    • Zeitrahmen: 2010 – 2014