Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Ausbau Hochwasserschutzdeich Gera-Zwötzen

Ausbau Hochwasserschutzdeich Gera-Zwötzen

Nachdem festgestellt wurde, dass der ehemalige Deich Zwötzen stark beeinträchtigt und sanierungsbedürftig war, wurde der Ausbau des vorhandenen Deiches auf insgesamt 1,0 km, der Neubau einer Hochwasserschutzmauer und eines Unterhaltungsweges geplant. Fortführend sollte die beststehende Hochwasserschutzmauer saniert und zwei Ausweichstellen „Am Mühlgraben“ neugebaut werden. Hierfür wurden in einem Artenschutzfachbeitrag zunächst die artenschutzrechtlichen Belange überschlägig dargestellt und bewertet, es erfolgten umfangreiche Untersuchungen zur Flora und Fauna des Gebietes.

Oberste Priorität wurde auf Neuanpflanzungen entlang des neuen Weges gesetzt, was sich aufgrund der beengten Lage als eine sehr anspruchsvolle Planungsleistung herausstellte. Es wurden insgesamt 92 Gehölze im Planungsraum angepflanzt.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie
    • Projektgesamtkosten: rund 3,3 Mio. €
    • Zeitrahmen: 2008 – 2015