Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Landschaftspflegerischer Begleitplan Nebra und Bad Bibra

Landschaftspflegerischer Begleitplan Nebra und Bad Bibra

Die Anlagen zur Ortsentwässerung in Saubach und Kahlwinkel sollten erneuert und sowie die Schmutzwässer von Kahlwinkel über Saubach bis nach Bad Bibra zur zentralen Kläranlage übergeleitet werden. Bei der Baumaßnahme handelte es sich gemäß Bundesnaturschutzgesetz um einen Eingriff, der entsprechend bei der Behörde zu beantragen und für den ein landschaftspflegerischer Begleitplan  zu erstellen war. Es wurden verschiedene Ausgleichsmaßnahmen aufgestellt, wie die Pflanzung von 60 Kirschhochstämmen in Nebra oder die Ergänzung einer Kirschallee in Bad Bibra um Neuanpflanzungen. Als weitere Ausgleichsmaßnahme wurde der bis dahin marode Barfußpfad im Stadtwald Aue in Bad Bibra neu umgestaltet. Es entstanden 13 neue Sinnesfelder mit verschiedenen Materialien und entlang des Pfades wurde eine neue Sitzgruppe errichtet.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Abwasserzweckverband Unstrut-Finne
    • Projektgesamtkosten: 7.500 €
    • Zeitrahmen: 2013 – 2017