Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption am Herreder Bach in Herreden

Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption am Herreder Bach in Herreden

Da die Ortslage Herreden in der Vergangenheit bei Starkniederschlägen mehrfach unter Wasser stand und der Herreder Bach über die Ufer zu treten drohte, zielten die Planungen im Wesentlichen auf diesen ab. Es wurden Maßnahmen erarbeitet, die der Verbesserung der Gewässerstruktur, des Hochwasserschutzes und der Entwicklung des natürlichen Gewässerlaufs dienen. Die vorhandene Ufermauer und die Sohlbefestigungen wurden zurückgebaut, es wurden Störsteine in das Gewässer eingebaut, um die natürliche Laufentwicklung anzustoßen. Außerdem wurde zur Verbesserung des Hochwasserschutzes oberhalb der Ortslage eine Rückhaltung mit 5.300 m² Rückhaltvolumen errichtet. Dazu wurde der Durchlass erneuert, ein Schlammfang gebaut und der Weg mit Borden, Geländer und einer neuen Oberfläche befestigt. Die Erlebbarkeit wurde durch den Einbau von terrassenartigen Sitzbereichen am Herreder Platz und der Ergänzung von verschiedenen Baum- und Strauchanpflanzungen entlang des Gewässers verbessert. Einzelne Ufer wurden abgeflacht um die Uferbereiche begehbarer zu gestalten.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“
    • Projektgesamtkosten: 550.000 €
    • Zeitrahmen: 2010-2014