Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit der Wipper in Gernrode

Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit der Wipper in Gernrode

Im Zuge dieser Maßnahme wurde die ökologische Durchgängigkeit der Wipper im Bereich der Ortslage Gernrode wieder hergestellt. Hierzu wurde das Wipperwehr Gernrode in eine Sohlengleite als Raugerinne mit einer Niedrigwasserrinne umgebaut und der Mündungsbereich des Striemenwassers in das Unterwasser der geplanten Sohlengleite am bisherigen Wehr umverlegt. Drei Abstürze oberhalb der Ortslage Gernrode wurden in eine Sohlengleite als Raugerinne in aufgelöster Bauweise mit integrierten Bereichen geringerer Fließgeschwindigkeit umgebaut. Durch den Einbau von Niedrigwasserrinnen und Beckenstrukturen in die Raugerinne wurde die Durchgängigkeit der Wipper, für die in der Unteren Forellenregion typischen Bachforellen, über ein breites Abflussspektrum gewährleistet. Die Mündung des Striemenwassers wurde als Raugerinne so gestaltet, dass das Einwandern von Fischen aus der Wipper in das Striemenwasser möglich ist. Diese Maßnahmen wurden mit Hilfe verschiedener hydraulischer Berechnungen dimensioniert und ihre Wirksamkeit im hydraulischen Modell überprüft.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie
    • Projektgesamtkosten: 500.000 €
    • Zeitrahmen: 2012 – 2016