Kontaktieren Sie uns

icon_widget_image Mo.-Do. 07:00 - 16:30 Fr. 07:00 - 15:00 icon_widget_image Bochumer Straße 22, 99734 Nordhausen icon_widget_image +49 3631 47658-90 icon_widget_image info@ib-meinecke.de

Wipfra – Durchgängigkeit Wehr Hausen

Wipfra – Durchgängigkeit Wehr Hausen

Im Rahmen der Flurbereinigung Wipfratal waren für den erfolgten Wegebau Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen notwendig, die in Abstimmung mit der Gemeinde teilweise durch die Herstellung der Durchgängigkeit der Wipfra am Wehr Hausen erfolgen sollten. Im Rahmen der Planungen wurde ein hydraulischer Nachweis erbracht, dass durch die Maßnahmen keine Verschlechterungen hinsichtlich des Überschwemmungsgebietes und der Abflussverhältnisse eintreten. Hierfür wurde ein zweidimensionales hydraulisches Modell erstellt und damit die notwendigen hydraulischen Berechnungen durchgeführt. Als Grundlage für dieses Modell standen sowohl Querprofile eines eindimensionalen hydraulischen Modells der Wipfra als auch aktuelle Vermessungen des Gewässers zur Verfügung.

Projektdaten:
    • Auftraggeber: Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha
    • Projektgesamtkosten: 6.200 €
    • Zeitrahmen: 07/2018 – 12/2018